Die SCX Compact Overtake Autorennbahn ist eine "Variante" des SCX Compact Systems
Die Spielidee ist das man mit beiden Fahrzeugen auf beiden Spuren fahren und die Spuren zum Überholen wechseln kann.
In zwei bzw. drei Punkten unterscheidet sich das System in der Ausstattung von der Standard SCX Compact Autorennbahn: 1. Netzteil, die Bahn wird mit Wechselstrom betrieben, damit zwei Fahrzeuge auf einer Spur fahren können. 2. Schienen, es sind zwei "Überholschienen" enthalten, auf denen man die Spur wechseln kann.
3. Die Fahrzeuge sind mit ein paar Elektronikteilen mehr ausgestattet, damit sie mit Wechselstrom funktionieren.
Das Bahnlayout ist mit 7,5 Meteren Streckenlänge gut gelungen und benötigt eine Aufbaufläche von rund 1m x 2m.
Der Spurwechsel funktioniert folgendermassen:
Fährt man Vollgas über die Spurwechselschiene, geht es geradeaus weiter.
Fährt man etwas langsamer über die Spurwechselschiene, wechselt man die Spur.
Somit ist die Rennstrategie, neben dem fahrerischen Können, entscheidend um ein Rennen zu gewinnen.
Wann wechselt man auf welche Spur,
wo ist es einfacher den Gegner zu überholen oder
wie bremse ich meinen Kontrahenten am besten aus.
So können sich auf der Rennbahn spannende Rennen zu zweit, Fahrer gegen Fahrer, entwickeln.
Zu den Porsche gibt es nicht viel zu sagen – bisher die schönsten und gelungensten Autos von der SCX Compact.
Den Test habe ich in einem Stopmotion Video festgehalten:
Beim Auseinanderziehen der Schienen ist mir dieses kleine Missgeschick passiert, die Teile haben sich verkantet dabei sind zwei Zapfen abgebrochen – schade – Mein Tipp: beim Abbauen Vorsicht walten lassen!