Sprint. Die Autorennbahn von Märklin 1967 - 1982
Der Autor über sein Buch
Inhalt und Entstehung des Buchs
Ich befasse mich seit etwa 1992 oder 1993 mit der Autorennbahn von Märklin und habe mich von Anfang an besonders mit den Einzel- bzw. Ersatzteilen befasst und dabei festgestellt, dass sie teils in verschiedenen Ausführungen vorkommen. Katalogwissen war leicht zugänglich, die genaue Beobachtung hilfreich und das Glück brachte mich in den (kostspieligen) Besitz von Ersatzteilen einschließlich der meisten Decals, mit deren Hilfe weitere Varianten aufgespürt werden konnten. Es dauerte Jahre, bis sich nicht mehr bei jeder Antwort eine neue Frage auftat. Einige Besuche im Werk in Göppingen, bei denen ich Einsicht in Konstruktionszeichnungen und Stücklisten nehmen konnte, rundeten das Bild ab. Das schon vor Jahren begonnene Manuskript konnte schließlich Anfang 2001 abgeschlossen werden. Ein befreundeter Profifotograf bekam einige Tage Arbeit. Zum 01. April 2001 ist das Buch erschienen.
Nur ganz wenige übersehene Details wurden von anderen Sammlern entdeckt. Das Buch wird über Jahre hinaus für jeden Sammler historischen Spielzeugs unentbehrlich sein. Trotz des relativ hohen Preises macht es sich - auch wegen der Reparaturanleitungen - schnell bezahlt.
An eine Chronologie, die sich mit der Entwicklung der Rennbahn vor allem mit den Jahren 1967 bis 1982 (aber auch der Zeit danach) befasst, schließt sich im rund 80seitigen Textteil die Beschreibung aller Fahrzeugteile und ihrer Varianten an, wobei das Kapitel über die Motoren Anleitungen zu Diagnose, Wartung und Reparatur der Aggregate enthält. Nach dem Bildteil, der alle 38 zum Thema erschienenen Ersatzteilblätter in schwarz/weiß und 48 Farbfotos enthält, folgt die Beschreibung der Autos und Schachteln in allen Varianten, der Anfangspackungen, Zubehörteile und einschlägigen Druckerzeugnisse. Tipps zum Ersatzteilbezug und zur weiterführenden Informationen finden sich im Anhang. | | |
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