SCX Compact DTM Meisterschaft Süd 2009 |
Fahrzeug:
- SCX Compaxt DTM
- Jeder Rennteilnehmer tritt mit seinem eigenen Fahrzeug an.
- Ein T-Car ist erlaubt, wechsel nur in den Rennpausen oder bei Neustart.
- Erlaubtes Tuning:
- Reifen Schleifen.
- Vorderräderversiegeln.
- Motor, auch mittels Batteriestrom, einfahren.
- Ritzel und Zahnräder fetten.
- Achslager ölen.
- Eigene Farbgebung und Beklebung sind ausdrücklich erlaubt.
- Magneten: Es dürfen nur original Magnete in der original Halterung verbaut sein. Dies werden jeweils Vorort festgelegt/eingestellt.
- Alle hier nicht aufgeführten Maßnahmen sind verboten!
- Vor Rennbeginn erfolgt eine Fahrzeugabnahme Durch die Rennleitung, danach verbleiben die Fahrzeuge im Park Fermee.
Strecke:
- 2- oder 4-Spurig mit adäquater Zeitmessung.
- Stromversorgung: 13 Volt.
Regler:
- Regler nach Wahl mit 4mm Bananen Stecker.
Rennablauf:
- Freies Training: Zuerst wird jedem Piloten die Möglichkeit eines "freien Trainings" gegeben.
Dabei darf jeder nach Kapazität und Fairness die Strecke befahren.
- Die Rennzeit pro Spur beträgt mindestens 4 Minuten kann je nach Teilnehmerzahl verlängert werden.
- Die Fahrzeuge dürfen nach einem Abflug wieder eingesetzt werden, wenn vorhanden durch Einsetzer, sonst ist jeder für sein Fahrzeug selbst verantwortlich.
- Jeder Fahrer befährt jede Spur, die Summe aller vier Läufe ergibt das Endergebnis.
- Sieger ist der Fahrer mit den meisten Runden. Bei Rundengleichstand gilt die bessere Gesamtzeit.
Punktvergabe:
- Punkte werden nach folgender Formel vergebn:
Punktzahl = 10 - (Platzierung * 10 / Fahreranzahl) + 10 / Fahreranzahl
- Zusammengefasst:
Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)
- Der erste bekommt immer gleich viele Punkt (in diesem Fall 10)
- Die restlichen Plätze sind dann von ihrer Punktwertigkeit höher je mehr Leute mitgefahren.
- Beispiel mit 8 Teilnehmern:
1. Platz 10
2. Platz 8,75
3. Platz 7,5
4. Platz 6,25
5. Platz 5,00
6. Platz 3,75
7. Platz 2,50
8. Platz 1,25
Je nach der Anzahl der Rennen gibt es Streichergebnisse
3 Rennen 0
4 Rennen 1
5-6 Rennen 2
7-8 Rennen 3
9-10 Rennen 4
11-12 Rennen 5
13-14 Rennen 6
- Das bedeutet das jeweils schlechtere Ergebnis eines jeden Fahrers wird gestrichen.
Meister:
- Die Meisterschaft hat gewonnen wer am Ende die meisten Punkte hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet wer die meisten Rennsiege hat, haben die Fahrer auch hier gleich viele Siege, entscheidet wer die meisten 2., 3., 4., ...Plätze hat.
Ausrichter:
- Jeder kann nach Anmeldung bei
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
ein Meisterschaftsrennen ausrichten.
Grundsätzlich gilt: Was nicht erlaubt ist, ist verboten d.h. im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung!
Seitenanfang
|