"Motoreneinlaufenlassen"
Sicher habt ihr schonmal gehört das man Motoren einlaufen lassen kann/soll und das am besten in einer Flüssigkeit.
Wozu soll das gut sein?

Wirklich Sinn macht das "Motoreneinlaufenlassen" nur bei Motoren deren Kohlen nicht die Rundungen haben wie der Kollektor des Motors.

Beim einlaufen werden die Kohlen an den Kollektor angeschliffen, damit sie richtig und mit vollem Querschnitt auf diesem Kollektor greifen und somit die volle Stromstärke übertragen können.


Bei voller Belastung eines neuen Motors dessen Kohlen nicht passen kommt es zu starkem Funkenflug. Durch den Funkenflug wird das Kupfermaterial vom Kollektor stark belastet. Es kann sich eine Brandschicht auf dem Kollektor bilden, was wiederum einen höheren Übergangswiderstand bedeutet. Der Motor bringt nicht mehr die volle Leistung.



Um den Funkenflug beim einschleifen zu verhindern verwenden viele destiliertes Wasser oder andere Flüssigkeiten.

Am sichersten vermeidet man den Funkenflug beim einschleifen ohne Spannung.

Man spannt ihn in eine Drehvorrichtung und lässt ihn in der richtigen Drehrichtung eindrehen. Danach wird der Motor gereinigt und dann Schrittweise mit kleiner Spannung beginnend belastet.



Doch die meisten Motoren sind schon ab Werk eingedreht, also ist ein "Motoreneinlaufenlassen" nicht nötig.

Für die GO!!!-Motoren kann ich folgendes feststellen:
Es macht keinen Sinn den Motor einlaufen zu lassen!
Er hat keine Kohlen die "angepasst" werden müssten, durch das einlaufen lassen würde sich die Lebenszeit nur verkürzen.

Ein geöffneter GO!!!-Motor:

Carrera

Carrera


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